Wir wollen reden! – Diskussionsreihe

IL_logoIn regelmäßigen Abständen treten rechtspopulistische Parteien und Bewegungen in die öffentlichen Wahrnehmung. Stets widmen sie sich den gleichen Themen wie die vermeintliche Überfremdung, der Kriminalität (bzw. die Kombination beider Themen) oder dem „Untergang des Abendlandes“ durch eine Politik wie die des Gender Mainstreamings. Die AfD („Alternative für Deutschland“) stellt zusätzlich eine  neoliberale Politik in den Mittelpunkt. Die wichtigste Partei dieser Strömungen ist derzeit die AFD, die mit rechtskonservativen Ideologiefragmenten auf sich aufmerksam machen.

In unserer Diskussionsreihe wollen wir uns – mit Dir! – mit einigen Thesen der AFD beschäftigen. Wir werden dabei folgenden Fragen nachgehen:

Wie ist das Verhältnis von rechtspopulistische Parteien und Bewegungen zu Gesellschaft,  zur sogenannten Mitte und welche Anschlussmöglichkeiten bestehen?
Welche Gegenstrategien gibt es?
Welche linken Positionen gibt es in diesen Themenfeldern?

Die Veranstaltungen werden nicht mit einem Vortrag beginnen, sondern wir wollen uns die Positionen gemeinsam erarbeiten. Es geht uns darum gemeinsam Positionen auszutauschen und von einander zu lernen. Als Grundlage für diese Diskussion schlagen wir die Broschüre des Hamburger Bündnis „Rechtspopulismus ist keine Alternative“ vor. 
Die Broschüre ist als download unter der folgenden Adresse zu finden:
www.keine-stimme-den-nazis.org/images/PDF

Bei den Veranstaltungen selbst werden wir thematische Texte des Abends in ausreichender Stückzahl vorliegen haben. Jeden Abend möchten wir auf 2 Stunden begrenzen.

Wir freuen uns auf eine spannende, interessante Diskussion mit euch!

Mittwoch 9. September 19:00 Uhr // Thema: Rassismus
Mittwoch 11. November 19:00 Uhr // Thema: Wirtschaftspolitik
Mittwoch 13. Januar 2016 19:00 // Thema: Familienpolitik

Im Sozialen Zentrum, In de Tarpen 8, 22846 Norderstedt